Orgelstimmen der Romantik
und ihre
Dispositionsgrundlagen
(am Ende dieser
Seite ist eine Spieltischkonsole aus Wuppertal-Ronsdorf, von der hist.
Sauer-Orgel eingebaut, wo gezielt Klänge des ManualsI gehört werden können)
Flöten
Die Flöten haben einen vollen Ton (Grundton),
sind aber sanfter und weicher als die Principale. In der tiefen Lage sind
die Flöten noch dunkel, unklar, während sie in der Mittellage schon rund
werden. Im Diskant wird ihr Ton etwas dünner als der des Principal. Flöten
sprechen leicht an und sind daher für schnelle Gänge und polyphone Spiel
gut geeignet.
Die offenen
Flötenstimmen haben alle mehr oder weniger Ähnlichkeit mit der Flöte des
Orchesters, besonders soweit sie überblasend sind (harmoniques, octaviantes)
Hohflöte 8',4', 2' auch Hohlpfeife 4'
Offenflöte 8', Floete
Flûte crêüse 8', 4',
Copula 8'
Clarabel-flute, Keraulophon 8'
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weitmensurierte Stimme oft aus Holz mit
hohem Aufschnitt, auswärts labiert, der eine Wölbung nach oben
erhalten kann. Daher hat diese Stimme einen gut entwickelten Grundton
mit nur schwacher Begleitung der Partialtöne, was einem dunklen,
vollen, weichen, runden Klang zur Folge hat, dessen Wirkung füllend
ist. Die Pfeifen benötigen reichlich Wind. Manchmal ist tiefe Lage
gedeckt. Walcker hat in Ulm im II. Pedal eine Hohlflöte 2' disponiert.
Klangbeispiele
Hohlflöte 8'
HW, Walcker-Orgel Wemmetsweiler Bj. 1904
Hohlflöte 8'
HW, Röver-Orgel Nordleda, St. Nikolai,
Bj. 1892
Hohlflöte 8'
HW, Schlimbach-Orgel, Nieder-Roden,
St.Matthias, Bj.1907
Hohlflöte 8'
HW, Röver-Orgel Drochtersen, St.
Johannis, Bj. 1895
Hohlflöte
8' HW,
Furtwängler-Orgel, Hemmor, Ev. Kirche Bj. 1898
Clarabella hat zwei Löcher nahe der Mündung
am Pfeifenkörper
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Wegen des gut entwickelten Grundtones
eignet sich die Hohlflöte gut zum Mischen mit Streichern. Den
Principalklang kräftigt die Hohlflöte, sie wird auch Offenflöte genannt.
Voit baute eine halbgedackte Stimme
mit Namen Hohlflöte. Die Walckersche Liste von 1908 gibt für die Hohlfllöte C=125/93mm an.
Bei EFW wird bis Orgel Ulm/Münster 1856 fast
ausschließlich von Floete 8' gesprochen, aber Hohlfloete 4' oder
Hohlpfeife 4'. Dann taucht hin und wieder der Name Hohlflöte 8' auf
so in Ffm-Dom oder Ffm-Liebfrauenkirche, Mülhausen. Hier Hohflöte 8'
im I. und Hohlflötenbass 8' im Ped.
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Waldflöte 2'
Subalflute 2' (engl.) |
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(Tibia silvestris) kommt eigentlich nur
als 2' Flöte vor, die wegen ihrer weiten Mensur vollen Ton hat.
Gefertigt wurde sie vorwiegend aus Metall. Im Pedal der Ffm-
Paulskirchenorgel und der Bostoner Orgel baute EFW eine Waldflöte 2'.
Voit baute auch eine halb-gedeckte
Waldflöte. Riemann (1911) schreibt von Waldflöte 8' in Mühlhausen.
Klangbeispiel
Waldflöte 2'
OW, Röver-Orgel Nordleda, St. Nikolai,
Bj. 1892
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Traversflöte 4',
8'
Flautotraversbaß 16' |
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Flauto traverso, Querflöte, wird aus
Holz hergestellt und hat eine andere Bauart als andere Holzpfeifen.
Anstelle des Aufschnitts haben diese Pfeifen innen abgeschrägte runde,
abgeschrägte Öffnungen, wie wir es bei der Orchesterflöte zum Zwecke
des Anblasens vorfinden. Die Windführung geht vom Pfeifenfuß aus über
den Vorschlag schräg zu dieser Öffnung, so wie die Orchesterflöte
angeblasen wird. Auch die Kernspalte ist der Mundöffnung beim Anblasen
nachgebildet. Die Pfeifen werden aus Hartholz, wie Birnbaum
angefertigt. Die Mensur ist eng, Windzufluss ist reichlich, was reiche
Obertonbildung verspricht. Der 2. Partialton ist stark vertreten, der
Grundton schwach, weswegen das Register für Überblaszwecke verwendet
wird. Traversflöte wird meist auf einem Nebenmanual plaziert.
Traversflöte klingt wie das gleichnamige Orchesterinstrument.
Solche überblasende Pfeifen in doppelter Länge haben einen
kräftigen Klang, der sich gut mit Bourdon 16' oder Gedeckt 8'
vermischt. Ebenso ist die Verbindung mit einer zarteren Zungenstimme
sehr schön.
Traversflöte 4'
NW, Walcker-Orgel Wemmetsweiler Bj. 1904
Traversfloete 4', Eiche, in Betzdorf 2002
eingebaut (VIDEO 6MBYTE)
EFW baute die Traversflöte rund, gedrechselt aus Birnbaum. Als
solche war sie im II.Manual als Flauto travers 4' in Ffm -Paulskirche,
in Boston II.Man. heisst sie Travers Floete. Als Traversflöte 4' ist
sie ab c' überblasend. Wir finden Sie in der Walcker-Orgel Lübeck Dom im II.Man., Frankfurt Dom im II.Man.,
Strasbourg-Garnisonskirche im II.Man., in Riga und in Mülhausen-Elsaß
im III.Man. Erst in Dortmund Reinoldi ist es im III.Man. SW eine
Traversflöte 8'
Diese Stimme wurde später auch oft in Zinn gefertigt. Walcker
gibt 1908 an, weite Traversflöte in 9,11,14löt. Zinn mit C=80mm Ø,
eng C= 72mm Ø
Eine interessante Variante fand ich in einem
Firmenprospekt von Hook and Hastings aus dem Jahre 1927. Hier gab es
eine patentierte Lösung mit einer Art Rüssel, der vom Fuß das Labium
anbläst. (siehe rechts Bild 10) |
Kammerflöte 8' |
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wie Traversflöte, aber abweichend zu
den anderen Stimmen im Kammerton gestimmt |
Flûte allemande 8' oder
Flûte traversière 8'
German flute 8', Flute orchestral 8' |
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aus Holz und zwar Birnbaum, Ahorn oder
Eiche, enge Mensur. Scharfer Flötenton. Klang und Bauweise wie
Traversflöte, ab c' in der Regel erhalten die Pfeifen doppelte Länge
und Bohrung in der Körpermitte. |
Flûte harmonique 8', 4',
Flûte octaviante 4' |
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wie die vorige eine ab c´ überblasende
Stimme, von Cavaillés erfunden, die aber, und das ist der
entscheidende Unterschied, in Metall gefertigt wird. Das Labium ist nach oben
gewölbt, für das Überblasen ist ausreichend Windzufuhr erforderlich.
Die überblasenden Pfeifen erhalten etwas unterhalb der Hälfte der
Pfeifenlänge eine kleine Bohrung, so dass der 2. Partialton deutlich
hervortritt. Die tiefen Oktaven sind oft gedeckt oder überführt. Die Flûte octaviante 4' ist eine Flûte harmonique in 4'
Lage.
Wilhelm Sauer disponierte diese Stimme als 8' gern ins
Hauptmanual, während sich bei Walcker als eine der ersten bei der
Orgel der Synagoge Berlin, Lützowstraße eine Flöte harmonique 8' im
III.Man. findet. Später unter der elsässischen Bewegung war sie im
Pos. II.Man in Dortmund Reinoldi und anderen Werken (Stadtkirche
Schorndorf) anzutreffen. Im Konservatorium Stuttgart war im II.Man.
eine Flûte harm. 4'
Klangbeispiel
Flûte_harmonique 8'
aus einer französischen Orgel
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Wienerflöte 8',
4' |
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selbe Bauart wie Traversflöte, ebenso
überblasend. Am Vorschlag ist oft ein Messingblättchen angebracht, wo
der Anblasewind vorbeistreift und so der Ton an Schärfe gewinnt. Die
Wienerflöte hat einen ziemlich hellen und klaren Klang.
Bei EFW findet sich als
überblasende Flöten die Traversflöte 4' und bei der Bostoner Orgel im
IV.Manual eine Concertflöte 8'.
siehe auch Zeichnung rechte Seite |
Offenflöte 8' , 4' |
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(Flûte ouvert)
von sanftem klang, nicht überblasend.
Klangbeispiel
Flöte 8'
aus einer französischen
Orgel |
Dulzflöte,
Flauto dolce, Flauto suabile
Flûte douce, Sanftflöte, Flauto
amabile,
Flûte d'amour, Flauto amoroso,
Tibia angusta
Hellflöte, Clearflute, Hellpfeife |
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alle diese Namen sind ziemlich gleichbedeutend, bezeichnen
Flötenstimme mit sanftem Ton. Enge Mensur, wenig Windzufluß, Metall
oder Hartholz. Flûte douce in Görlitz ist ein Gedackt. Hellflöte in
Naumburg, engl. Clearflute zeichnen sich durch einen klaren Ton aus,
der durch höheren Aufschnitt und stärkere Windzufuhr erreicht wird.
Klangbeispiel
Harmonieflöte 8'
HW, Röver-Orgel Nordleda, St. Nikolai,
Bj. 1892
Harmonieflöte 8'
HW, Röver-Orgel Drochtersen, St.
Johannis, Bj. 1895
Harmonieflöte
8' HW,
Furtwängler-Orgel, Hemmor, Ev. Kirche Bj. 1898
Flauto dolce 4'
HW, Schlimbach-Orgel, Nieder-Roden,
St.Matthias, Bj.1907
Flauto dolce 4'
HW, Röver-Orgel Nordleda, St. Nikolai,
Bj. 1892
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Konzertflöte 8' |
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wie Traversflöte aber mit weiterer
Mensur gebaut. Normalerweise steht sie auf einem Nebenmanual. Karl
Lehr schreibt, dass er selten eine so schöne Konzertflöte, wie die von
Walcker im Wormser Festhaus gehört habe: gehaltvoller Ton, gesättigt,
rund und edlem Ton, bei dem der Flötencharakter in vorzüglicher Weise
nachgeahmt wird. Die bezeichnete Concerflöte in Worms stand im I.Man.
neben Princ 16, Princ 8', Bourd. 8', Viol di. Gamba 8', Gemshorn 8',
Dolce 8', Cornett 8', Mixtur und 3 Vierfüssern in einer 38 reg. II.Man.
Orgel.
In der Regel wird das Register in Holz gefertigt.
Walcker schreibt 1908 von zwei Konzertflöten,
die enge mit C=110/82mm, das weitere C=120/89mm.Ab etwa 1896 hat
Walcker in den II.Manualen nachfolgender Orgeln (alle über 45
Register), Umbau Ffm Paulskirche, Lübeck Domkirche, Ffm Domkirche,
Aachen Christuskirche, Strasbourg Garnisonskirche, Erfurt -
Predigerkirche, Kaimsaal München, Philharm. Warschau u.v.a. die
Concertflöte 8' und die Traversflöte 4' gebaut, was im Zusammenhang
gesehen werden muss. |
Philomela 8' |
new
3.12.06 |
Bei
der Restaurierung und anstehenden Umstellung der Mauracherorgel aus
Klöch nach Hamburg fand ich eine Philomela. Auch hörte ich das
Register an der Peterskirche zu Wien, das mich sehr begeisterte. Ich
habe auch ein paar Klangproben und Fotos von dem Register gemacht, die
gelegentlich hier auftauchen werden. Denn die Gestaltung des Labiums
und der Anblasvorrichtung sind interessant und sehr außergewöhnlich.
Wörtlich übersetzt bedeutet es "Nachtigall" und dem entspricht der
Klang. Ein kreisrunder Aufschnitt wird durch einen hölzernen Frosch
angeblasen. Die Pfeifen sind schwer zu intonieren. Vorschlag,
Windmenge sind genau zu dosieren. Bei Mauracher, wo das Register öfter
vorkommt, klingen Philomelas recht schwach. Im Klang geht es in
Richtung Traversflöte. Wir werden ab 8.Jan. in Hamburg eine Mauracher
aufstellen und dann kann man sich das Register dort anhören. |
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Tibia 8', 16' |
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ist eine Flöte aus Zinn, C-H oft in
Holz, wegen ihrer sehr weiten Mensur hat sie einen gut entwickelten
Grundton und ist daher gut mit Streicher zu mischen.
Steinmeyer baut die Tibia oft ins
Hauptwerk, auch Voit baute dieses Register ins Hauptwerk seiner Orgel
in die Stadthalle Heidelberg. Wir finden es bei Walcker zuerst 1856 in
der Orgel für Ulm im I.Manual, später in Boston und in der Orgel im
Stephansdom in Wien. |
Blockflöte, Blockpfeife.
Englische Flöte, Flaut angelica,
Flûte à bec,
16', 8', 4', 2'
Schwiegel, Schwegel, Suegela |
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auch hier treten die 5. bis 7.
Partialtöne stark auf, wie beim Gemshorn |
Rohrflöte 4',
8' |
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Klangbeispiel
Rohrflöte 4'
HW, Walcker-Orgel Wemmetsweiler Bj. 1904
Rohrflöte
4' HW,
Furtwängler-Orgel, Hemmor, Ev. Kirche Bj. 1898
Rohrflöte 4'
HW, Schlimbach-Orgel, Nieder-Roden,
St.Matthias, Bj.1907
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Jubal,
Tubal, Jubalflöte
Tubalflöte 8' , 4' |
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In Görlitz
8',4',2'. In Lübeck steht eine Stimme mit doppelten Labien. |
Feldflöte 2', Feldpfeife 2'
Flageolet 2', Flautino 2', Flauto piccolo 1'
Panflöte1', Flauto di Pan 1' |
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die kleinsten Flötenstimmen mittel bis
enge Mensur |
Sifflöte 2', 1'
Sifflot, Sufflot, Siflet, Subflöte, Weckpfeife |
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wie zuvor, jedoch weitere Mensur |
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RONSDORFER KONSOLE zum KLÄNGE-HÖREN
an der Sauer-Orgel in Wuppertal-Ronsdorf
I.Manual
(das II.Manual + Ped ist unter Menüpunkt Gedackte zu
finden)
(Reg. Tasten anclicken ) |
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©2005 Gerhard Walcker-Mayer
Eschringerschringerstr. 7
D-66271 Bliesransbach
gewalcker@t-online.de
®walckerorgel.de
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Bilder und
Klangbeispiele
Bildbeispiel01
(Doppelclick öffnet ganzes Bild)
Die Pfeifen der Walcker-Orgel in Hamburg,
Michaeliskirche von 1902. Diese Auswahl hat Oscar Walcker vorgenommen. Man
sieht, was für ihn wichtig war.
Bildbeispiel02
Bachflöte - Rohrflöte - Doppelflöte - Flauto amabile
Walcker Musterpfeifen Recklinghausen, 1926
Bildbeispiel03
TraversFloete 4' von Eberhard Friedrich Walcker
beschriftet
©gewalcker-archiv
2004
Bildbeispiel10
Traversflöte patentiert
von Hook and Hastings/USA
©gewalcker-archiv
2004
Bildbeispiel04
Rohrfloete 4' Schlimbachorgel Nieder-Roden 1900
©gewalcker-archiv
2004
Bildbeispiel10
Wiener Flöte, Walcker
©gewalcker-archiv
2004
Bildbeispiel05
Flauta dolce 4' Schlimbachorgel Nieder-Roden 1900
©gewalcker-archiv
2004
Bildbeispiel06
Floete 4'
Dalstein-Haerpfer, Remerschen,
Bj. 1890 ©gewalcker-archiv
2004
Bildbeispiel07
Rohrflöte 4'
Dalstein-Haerpfer, Remerschen,
Bj. 1890 ©gewalcker-archiv
2004
Bildbeispiel08
doppellabierte
Walcker
ca Bj. 1905
©gewalcker-archiv
2004
Bildbeispiel09
doppellabierte
Weigle
ca Bj. 1905
©gewalcker-archiv
2004
Bildbeispiel10
Hohlflöte 8'
Walcker - Wemmetsweiler
Bj. 1903
©gewalcker-archiv
2004
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