14.05.2007 - am Ende dieser Seite befindet sich die Ronsdorfer-Hör-Konsole II.Man+Ped


Orgelstimmen der Romantik

und ihre

Dispositionsgrundlagen

 

Gedackte UND HALBGEdACKTE

 

Alle gedeckten Stimmen (engl. covered stops, franz. Bourdons, Jeux bouchés) haben zylindrische, kubische oder prismatische Bauform, und sind von dunklem, ruhigen aber vollen Klang. In Lautstärke und Klangfarbe weichen gedeckte Stimmen vor allem durch Mensur, Material und Intonation ab. Hier spielen zum Beispiel erhöhter Windzufluß und erhöhter Aufschnitt eine noch markantere Rolle als bei den offenen Labialstimmen. Nach diesen Gesichtspunkten werden die Namen der verschiedenen Gedackte vergeben: Lieblich-, Sanft-, Still-, Zart-,Gross-, Grob-Gedackt. Weite Gedackte geben den Grundton ziemlich rein wieder, während enge Gedackte sehr deutlich die Duodezime mitklingen lassen(Quintatön). Bei schlecht mensurierten oder intonierten Gedackten hört man gar nur die Duodezime.

Die erste gedackte Stimme wurde 1508 in Holland gebaut und wegen ihres summenden Tones Bourdon (Hummel) genannt. In der Walcker-Orgel zu Frankfurt Paulskirche war aber Bourdon offen. Auch in Frankreich heißen die größten offenen Labialstimmen oft Bourdon. Ebenso hat Eberhard Friedrich Walcker das Register Subbaß oft offen gebaut, so in der noch erhaltenen Orgel in Hoffenheim. 

Die großen Gedacktregister sind grundsätzlich aus Holz gearbeitet. (Ausnahme die Orgel im Dom zu Luzern, wo sogar eine 32' Gedacktstimme aus Metall stand).

Bei Walcker  (1909) waren die großen Gedackte in folgender Reihenfolge in Querschnittmensur eingerichtet (Maße sind Innere Weite C):

Subbaß 16' (196/164mm)

Bourdon 16' (143/117mm

Liebl. Gedackt 16' (131/107mm)

Bourdon doux 16' (122/100mm)

Nach dieser Mensurweitenaufstellung wollen wir hier die erste Charakteristik und Einteilung vornehmen.

                                  

        

Subbaß  16', 32'

Untersatz 32'

Der Subbaß 16' sollte bei jeder Orgel im Pedal anzutreffen sein. Walcker gibt in seiner Preislise "Holzpfeifen" von 1909 folgende drei Mensuren für das C lichter Ø an:

eng 167/138mm,

mittel 181/151mm,

weit 196/164mm

 

Die tiefen Pfeifen des Subbaß stellen immer wieder im Raum Probleme vor, die auf die verschiedene Wiedergabe der Frequenzen des Raumes begründet sein können, aber auch durch physiologische Eindrücke. Der Subbaß wird durch Violonbass oder Cellobass erheblich verstärkt, da diese Register Obertöne haben, die dem Subbaß fehlen. Ganz besonders feine Wirkung erhält der Subbaß durch Hinzuziehen von Salicional, Aeoline oder Dolce. Mit Flötenbass oder Octavbass gemischt wird der Subbaßton runder und durchdringender.

 

Klangbeispiele

Subbaß 16'  Ped, Röver-Orgel Nordleda, St. Nikolai, Bj. 1892

Subbaß 16' Ped, Schlimbach-Orgel, Nieder-Roden, St.Matthias, Bj. 1907

Subbaß 16' Ped, Röver-Orgel Drochtersen, St. Johannis, Bj. 1895 

Subbaß 16'  HW, Furtwängler-Orgel, Hemmor, Ev. Kirche Bj. 1898

 

 

Gedacktbass 8', 16', 32'

zu leiser Begleitung ins Pedal ergänzend zum Subbass und Octavbass disponiert. So hat Walcker in Kotka, Finnland, neben Subba0 16' auch einen weichen Gedecktbass 16' dort eingebracht. Identisch das Motiv bei der Hamburger Michaeliskriche, wo Großgedacktbass 32' im Pedal disponiert ist.

Klangbeispiele

Gedecktbass 8' Ped, Röver-Orgel Nordleda, St. Nikolai, Bj. 1892

Gedecktbass 8' Ped, Röver-Orgel Drochtersen, St. Johannis, Bj. 1895 

 

 

 

Doppelflöte 8'

Duiflöte 8', Flauto doppio

von Esajas Compenius um 1590 erfunden. ist ein Gedackt mit zwei Labien und exakt gleichhohen Aufschnitten, was für einen vollen, kräftigen Ton sorgt. Der Pfeifenquerschnitt ist ein Rechteck, dessen Tiefe das Doppelte der Breite (Labium) beträgt. Beide Kernspalten haben zusammen die gleiche Breite, wie eine Kernspalte bei einem Gedackt. Walcker baute in Synagoge Mannheim ein Gedackt 8' in dieser Bauweise.  Von einigen Orgelbauern wird das LG ab g mit doppelten Labien gebaut.

 Gedackt 8'

Bourdon16'

In der Romantik wurden die Gedacktregister weiter in der Querschnittmensur gehalten und oft auch höher und rund aufgeschnitten, so dass diese Klänge sehr rund und füllig wurden. Anblasgeräusche wurde durch diese Intonation weitgehend unterbunden. Erst wieder mit der Orgelbewegung wurden andere Gedacktklänge gewünscht.

Klangbeispiele

Gedackt 8' HW, Walcker-Orgel Wemmetsweiler Bj. 1904

Gedackt 8' Ped, Röver-Orgel Nordleda, St. Nikolai, Bj. 1892

Gedackt 8' HW, Schlimbach-Orgel, Nieder-Roden, St.Matthias, Bj. 1907

Bourdon 16' HW, Röver-Orgel Drochtersen, St. Johannis, Bj. 1895 

Gedackt 8'  HW, Röver-Orgel Drochtersen, St. Johannis, Bj. 1895 

 

 

Lieblich Gedackt 8'

Stillgedackt, Sanftgedackt

Bourdonecho, Bourdon doux

von einigen Orgelbauern wird das LG ab g mit doppelten Labien gebaut. Ursprünglich unterscheidet es sich vom normalen Gedackt durch eine schwächere Intonation und damit engerer Mensur. Aufschnitt nicht zu hoch, damit deutlich Ansprache und recht trockener Klang

Klangbeispiele

Liebl. Gedackt 16' NW, Walcker-Orgel Wemmetsweiler Bj. 1904

Singend Gedackt 8' NW, Walcker-Orgel Wemmetsweiler Bj. 1904

Liebl. Gedackt 8' UW, Schlimbach-Orgel, Nieder-Roden, St.Matthias, Bj. 1907

Gedackt 16' OW, Röver-Orgel Drochtersen, St. Johannis, Bj. 1895 

Lieblich Gedackt 8' OW, Röver-Orgel Drochtersen, St. Johannis, Bj. 1895 

 

 

 

RONSDORFER KONSOLE zum KLÄNGE-HÖREN

an der Sauer-Orgel in Wuppertal-Ronsdorf

II.Manual +Ped

(das I.Manual ist unter Menüpunkt Flöten zu finden)

(die Pedalklänge kommen später - Reg. Tasten anclicken )

 

 

 

 

 

©2005  Gerhard Walcker-Mayer

Eschringerschringerstr. 7

D-66271 Bliesransbach

gewalcker@t-online.de

®walckerorgel.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder und Klangbeispiele

 

Bildbeispiel01

Gedeckt Bourdon der Firma Weigle

aus Gerhard Walcker-Mayer Archiv

 

 

Bildbeispiel02

Subbas 16'

Schlimbachorgel Nieder-Roden ©gewalcker-archiv 2004

 

Bildbeispiel06

Subbaß 16 + Violon16'

aus Walcker-Orgel

Wemmetsweiler 1903#

121mmWS

 

Bildbeispiel03

Gedeckt 8'

aus Walcker-Orgel

Wemmetsweiler 1903

90mmWS

 

 

Bildbeispiel04

Gedackt 8'

Dalstein-Haerpfer, Remerschen,

Bj. 1890

 

 

Bildbeispiel04

Gedackt 8'

Schlimbachorgel Nieder-Roden ©gewalcker-archiv 2004

 

 

Bildbeispiel05

Gedackt 8''

Walcker-Orgel in Krefeld ©gewalcker-archiv 2004